Bauhaus

Bauhaus Uhren Bauhaus Icons

Der Bauhausstil ist bereits über 100 Jahre alt.

Gründervater war Walter Gropius als Lehrmeister in Weimar, später in Dessau. Seine Schule war wegweisend in Formgestaltung und Architektur. Herbei liegt der Ansatz sowie die Konzentration auf das Einfache und Schlichte.

Es gelten eher zurückgesetzte und symmetrische Formen und Materialien. Der damit entstandene Bauhausstil prägte die Architektur und den Hausbau in unverwechselbarer Weise.

Der stilistische Einfluss prägte das gesamte letzte Jahrhundert. Der Niederschlag dieser Designs und Formensprache ist sichtbar in Industrieprodukten, Möbeln, Einrichtung, Textilien, Malerei und Kunst. Selbst in der Automobilindustrie fanden sich markante Beispiele. Im Design wie bei Cord in den dreißiger Jahren. Der Bauhausstil hat bis heute Einfluss auf Schlichtheit und einfache, klare Formen.

Bauhaus setzt Akzente in Design und Haptik. Die Schlichtheit findet sich natürlich auch im Uhrendesign und der Formensprache sowie der Gestaltung der Zifferblätter.

Bei Classic Watch findet der Liebhaber des Bauhausstiles ein breites Angebot an Bauhaus Uhren nach den Bauhaus-Regeln

  • Form folgt Funktion
  • Die Bedeutung der Typografie
  • Einfachheit, Schnörkellosigkeit und schlichte Geometrie
  • Monochrome Farben und echte Materialien
Seite 1 von 12
Artikel 1 - 9 von 104