classic watch by B.J. Hoffmann

Brennende Leidenschaft für Uhren und Automobile

Diejenigen, die Bernd Joachim Hoffmann näher kennen, nennen ihn kurzerhand "Bernie" oder „B. J.“.

B. J. ist 1948 geboren und wuchs teilweise in Vancouver, Canada auf. Als Diplom Kaufmann hat er in der Automobilzubehörbranche seine Karriere gemacht. Dies erklärt unter anderem seine Nähe zu Oldtimern und mechanischem Blechspielzeug. Schon als kleiner Junge war er verliebt in den Opel Kapitän seines Onkels, was man auch auf dem folgenden Bild sehen kann.
Als zweiter von links schaut er stolz aus dem Opel Kapitän Baujahr 1952.

Als Top Manager bei Fulda-Reifen/Goodyear auch Uhren-Createur

B. J. als Taucher im Mexiko, wo er unter anderem auch für das anthropologische Museum von Mexico City tätig war.
Der Tauchsport verlangt immer nach robusten und verlässlichen Uhren, wie bspw. die Omega Speedmaster, die Bernie bereits 1973 zum Einsatz brachte.

Als langjähriger Manager für die Goodyear-Tochtergesellschaft Fulda Reifen, wo er zuletzt 10 Jahre Vorsitzender der Geschäftsführung war, begann bereits in den 80er Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit der Firma Sinn in Frankfurt. Hierbei wurden Marketingprojekte mit der exklusiven Fertigung von Sinn Uhren verzahnt. Ob Uhren für den Offroad-Bereich oder für extreme Sportwettbewerbe – immer war es auch eine besondere Herausforderung für die Uhrenentwicklung.
Ein interessantes Uhrenprojekt startete 1998 für den Härtetest anlässlich des „Yukon Quest“ im Yukon, Canada. Damals trugen drei Hundeschlittenführer, die sogenannten Musher, bei dem 1000 Meilen-Rennen von Whitehorse bis Fairbanks den Fulda Kristall Chronograph aus den Hause Sinn. Ein absoluter Kältetest realisiert durch ein synthetisches Spezialöl bis - 45 º Grad.

Lothar Schmidt (Geschäftsführer und Inhaber Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main) überprüft den Kristall Chronograph im Renneinsatz bei einem Yukon Quest Musher am Start des Hundeschlittenrennens 1998 in Whitehorse.
Hier zusammen mit Bernd Joachim Hoffmann.

Frank Turner, der mehrfache Gewinner des härtesten Hundeschlittenrennens „Yukon Quest“. Er trägt stolz den Kristall Chronograph. Hier im Bild mit seinem Leithund.

Ende der 90 er Jahre wurde die Zusammenarbeit mit dem Hausse Sinn intensiver. Auch wenn kein Uhrenprojekt für Fulda Reifen in Arbeit war, gab es eine enge Zusammenarbeit bei Uhrenentwicklungen. So auch bei der Finanzplatzuhr, bei der es um eine exklusive Packungsgestaltung ging.

Das Skiidol Markus Wasmeier und Bernd Joachim Hoffmann zeigen die Funktionsfähigkeit des „Sinn-Fulda-Challenge-Chronographen“ am Arctic Circle). Es war ein milder Wintertag am nördlichen Polarkreis – lediglich - 30 º Grad zeigte das Thermometer.

Als aktiver Oldtimer-Rallyefahrer ist die Kitzbüheler Alpenrallye die richtige Herausforderung für Mensch und Maschine und diente zugleich als Inspiration für kommende Uhren-Projekte.
Oldtimer und deren Instrumentierung waren für B. J. der Ausgangspunkt, eine Uhr mit hellem Ziffernblatt entwickeln zu lassen. Als Beispiel für die kreative Inspiration sieht man B. J. in einem Maybach SW 38 mit hellen Instrumenten.

Bernie als Rallyeteilnehmer in einem Porsche 356 Speedster.

Was lag also näher, anlässlich des 100. Geburtstags der Marke Fulda, auf der Kitzbüheler Alpenrallye, die „Sinn-Fulda 100“ zu präsentieren. Nicht nur, dass diese Uhr ein ungewöhnlich helles Gesicht hat, sie wurde gleichzeitig mit einer Gangreserve, in Form einer kleinen Tankanzeige, ausgestattet.Diese Uhr war später als nicht limitiertes Modell „956 Klassik“ 18 Jahre im Sinn Verkaufsprogramm.


Markus Wasmeier und Bernd Joachim Hoffmann präsentieren 2000 den Chronograph „Sinn-Fulda 100“ in Kitzbühel.

Oldtimer Veranstaltungen und Rallyes schaffen die Möglichkeit Spezialuhren für Liebhaber von Borduhren vorzustellen. So auch mit dem Fulda - Sinn Borduhren Set. Dieses fügt sich stilistisch in jeden sportlichen Oldtimer aus den fünfziger und sechziger  Jahren ein. Hier im Bild ein Austin Healey 100.

Die klassische Armaturentafelgestaltung eines Jaguar XK 140 DHC setzt für jeden Oldtimer-Freund Designmaßstäbe. Neben dem sportlichen Nardi Lenkrad fügt sich das Rallyeset wie eingegossen in die Armaturen.

Bernd Joachim Hoffmann und Güntherr Grauel als aktive Teilnehmer an der Kitzbüheler Alpenrallye in einen Jaguar XK 140 DHC von 1957.

Ein Höhepunkt der besonderen Art stellte die Entwicklung einer speziellen Schleppzeigeruhr/ Rattrapantedar, der „Sinn-Fulda-Challenge-Chronograph“. Die Challenge ist ein extremer Sportwettbewerb, der mittlerweile schon 10 Mal durchgeführt wurde.
Es kommt auf Ausdauer, Unempfindlichkeit und Performance an. Genau dies leistet diese besondere Uhr, die nur 250 Mal gefertigt wurde. Was lag also näher, als sie bei diesem Extrem-Event testen zu lassen.

Die erste Schleppzeigeruhr aus dem Hause Sinn für extreme Ansprüche war Grund genug, sie prominent vorzustellen.
Hier im Bild von links und rechts: "Hans Joachim "Striezel“ Stuck, Lothar Schmidt, Isolde Holderied, Bernd Joachim Hoffmann und Markus Wasmeier" 2004 im Frankfurter Hof.

Außergewöhnliches Projekt: Der Maybach Exelero

Die Karriere von Bernd Joachim Hoffmann prägten außerordentliche Maßnahmen und Projekte. Das wohl außergewöhnlichste Projekt gelang ihm zum krönenden Abschluss seiner Laufbahn im Jahre 2005. Als Reminiszenz auf den Fulda-Maybach Stromlinienwagen von 1938, gebaut von Dörr und Schreck, sollte ein Maybach Sportcoupé gebaut werden auf Basis des heutigen S57. Dieses Fahrzeug sollte in Form und Leistung neue Maßstäbe setzen. Hintergrund war gleichzeitig die Vorstellung eines neuen Ultra-High-Performance Reifens (Fulda Exelero). Nachdem die Entscheidungsträger im Hause Maybach überzeugt waren, wurde in nur zwei Jahren ein fahrfähiger Prototyp in Kooperation mit der Firma Stola fertiggestellt.

Sein Debüt hatte der Maybach Exelero im Motodrom in Berlin mit über 400 Pressevertretern.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er mit seinen 750 PS bereits die Geschwindigkeitsmarke von
351 km/h auf der Teststrecke in Nardo gebrochen.

Der Maybach Exelero, ein Auto einer anderen Dimension, hier präsentiert von Leon Hustinx, ehemals Direktor Maybach, SLR und Exklusivprodukte, und Bernd Joachim Hoffmann, damals Vorsitzender der Geschäftsführung von Fulda Reifen.

Classic Watch by Bernd J. Hoffmann

Mit der Gründung der Classic Watch Uhrenvermarktungsfirma 2010 wurde eine neue Ära eingeleitet. Das Konzept hinter dem Namen steht für hochwertige, handgemachte Uhren und Chronographen mit individueller und sehr persönlicher Betreuung und Beratung. Wir bei Classic Watch sind stets bemüht alle Wünsche und Fragen unserer Kunden fachgerecht und zeitnahe zu beantworten. Durch die jahrelange Leidenschaft für außergewöhnliche, mechanische Uhren, konnte sich Bernie einen großen Erfahrungsschatz aneignen, welchen er gerne mit Liebhabern, Sammlern und Uhren-Interessierten teilt. Egal ob Sie uns telefonisch oder per E-Mail erreichen möchten - Bernie ist stets für Sie da.

Einige Inspirationsbeispiele und Projekte der Classic Watch

Ein Projekt der besonderen Güteklasse ist die Sinn 103 St Sa RB Classic Watch Fliegeruhr. Diese fand ihren Designursprung wie auch zuvor schon in einem innovativen und klassischen Cockpit. Diesmal war die Vorlage dafür aber kein Oldtimer sondern ein Flugzeug, um genauer zu sein war es eine Cessna 140.

Die Sinn 103 St Sa RB Classic Watch Fliegeruhr befriedigt die allerhöchsten technischen Ansprüche. Diese ganz besondere Uhr ist ausschließlich bei uns erhältlich und ist auf 100 Stück limitiert.

Die Eröffnung des neuen Sinn "Head-Quarters" in Frankfurt Sossenheim für den Gesamtbetrieb mit Produktion, Verwaltung und Vertrieb war Grund die besondere Beziehung zwischen Sinn und Classic Watch zu betonen. Was lag also näher als das "Schmuckstück" aus dem Pool von Classic Watch nach Frankfurt zu bewegen. Die "German High Performance" von 1955, ein Mercedes 300 b Adenauer, welches einst ein präsidentielles Fahrzeug aus Ghana, Afrika war. Das Bild zeigt Lothar Schmidt (links) den Inhaber der Firma Sinn und Bernd J. Hoffmann (rechts) den Inhaber der Firma Classic Watch.